bonsai-baum

Bonsai Baum

Der Bonsai Baum ist bei vielen Menschen überaus beliebt und lange nicht nur im Garten zu finden, sondern oftmals auch in den Wohnungen. Hier ist er meist in eine kleine Tonschale gepflanzt und stellt einen besonders schönen Schmuck dar. Weiter verbreitet ist aber die Verwendung von einem Bonsai Baum im Garten, denn immerhin stammt er ursprünglich aus Japan und ist der Inbegriff der japanischen Gartenkunst. Bonsai bedeutet übersetzt so viel wie „Landschaft in der Schale“. Die Japaner verstehen darunter die Harmonie zwischen Naturelementen, der belebten Natur und dem Menschen. Diese Harmonie wird eben in dem Bonsai Baum in Miniatur dargestellt. Nach dieser Definition stellen Kies und Steine die Naturelemente dar, während der Mensch durch die Schale dargestellt wird und der Bonsai Baum selbst symbolisiert das Wasser. In unseren Breiten aber versteht man unter dem Bonsai Baum wirklich nur einen Baum, der ästhetisch in Form gebracht ist. Er ist oftmals in Vorgärten zu finden und bildet hier das optische Highlight. Ein Bonsai Baum braucht viel Pflege und Aufmerksamkeit, was sich lange nicht nur auf den Formschnitt bezieht. Entscheidend ist auch der richtige Standort, das richtige Gießen sowie Düngen. Wer sich in der Materie richtig gut auskennt, bei dem kann der Bonsai Baum mehrere hundert Jahre alt werden.
Bildquelle: mao-in-photo / fotolia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *