duengemittel-fuer-den-garten

Düngemittel für den Garten

Ohne Düngemittel für den Garten kommt kaum ein Hobbygärtner aus. Durch den Dünger bekommen die Pflanzen oder auch das Gras alle wichtigen Nährstoffe, die von Haus aus in zu geringem Umfang oder auch gar nicht im Boden vorhanden sind. Die Auswahl an Düngemittel für den Garten ist überaus groß, schaut man sich die Regel in einem Baumarkt oder Gartenfachcenter genauer an. Da kann der Laie schnell überfordert sein und weiß gar nicht so recht, welches Düngemittel für den Garten nun die richtigen sind. Keine Fehler macht man in der Regel mit einem handelsüblichen Mineraldünger, da die Pflanzen die wasserlöslichen Nährstoffe sofort aufnehmen und verwerten können. Allerdings ziehen Mineraldünger durch den Regen auch sehr schnell in tieferes Erdreich und können hier Umweltschäden hervorrufen. Idealerweise wird daher als Düngemittel für den Garten organischer Dünger verwendet. Erschwerend ist die Auswahl an Düngemittel für den Garten nur, weil es für nahezu jede Pflanze einen eigenen Dünger gibt. Viele Gärtner sind der Meinung, dass es sich hierbei nur um Geldschneiderei handelt, denn wer gute organische Düngemittel für den Garten einsetzt, kann auf Spezialdünger verzichten. Das Pflanzen im Garten wie auch im Haus Dünger benötigen, merkt man im Übrigen daran, dass sich die Blätter verfärben oder die Pflanze einfach nicht mehr wächst.
Bildquelle: LianeM / fotolia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *